Carrie vom Grevenhof

Therapiehündin Carrie, eine Deutsch- Kurzhaar- Dame, wurde am 13.06.2010 geboren. Sie gehört zur Rasse der Vorstehhunde und wird auch jagdlich geführt. Doch sie zeichnet sich nicht nur als Jagdhund aus, sondern auch durch ihrer Ruhe und Ausgeglichenheit in der logopädischen Therapie . Carrie befindet sich zurzeit in Ausbildung als Therapiebegleithund bei der Akademie für tiergestützte Therapie mit ihrer Besitzerin Nicole Schröder- Schmedders. Den Ablauf der Therapie lernte sie aber bereits als Junghund kennen, so dass sie bereits gute Erfahrungen im Umgang mit Patienten jeglichen Alters und Störungsbild hat.

Carrie begleitet Nicole Schröder-Schmedders bei ihrer Aufgabe als Therapeutin. Sie ist kein Streichelhund, sondern kommt nur zum Einsatz, wenn sie einen therapeutischen Zweck erfüllen kann. Sie ersetzt auch nicht die logopädische Arbeit, sie unterstützt sie als Co-Therapeutin.

Die Therapie mit Carrie findet nur im Einverständnis des Patienten statt und wenn keine Allergien und/oder  Ängste bestehen. Es gibt zudem bestimmte rechtliche Regelungen, die eingehalten werden und nachgewiesen werden können, wenn Carrie eingesetzt wird. Dazu gehören:

• Nachweis über Hundesteuer
  • gehörenVersicherungsnachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit dem Vermerk auf den Einsatz des Therapiebegleithundes
  • Nachweis über eine vierteljährlich durchgeführte Gesundheitsprüfung
  • Nachweis über die monatliche Untersuchung nach Parasiten
  • Nachweis über die prophylaktische Behandlung gegen Ektoparasiten wie Zecken
  • Einhaltung des Tierschutzgesetzes
  • Nachweis über Einhaltung des Infektionsschutzgesetzes gemäß den Richtlinien des Robert-Koch-Institutes (Hygieneplan)

Aufgaben von Carrie:

• Brücke zum Kontaktaufbau
  • Therapiemittel / Spielpartner
  • Entspannungshilfe
  • Rollenspielteilnehmer
  • Sprechmotivator
  • Hilfe zum Aufbau von Selbstwertgefühl.

Bilder folgen in Kürze.